Page 30 - Taxikurier April 2024
P. 30
SERVICE
➔ EINER VON UNS
Unter dem Titel „Einer von uns“ stellen wir heute den Kollegen Thomas Moitz aus Feldmoching vor, seit vielen Jahren
Taxiunternehmer und seit einigen Monaten auch geprüfter Kfz-Schadengutachter sowie Kraftfahrzeug-Wertgutachter.
TAXIKURIER – Wie ist der Einstieg in das Gutachter-Leben ver-
laufen? Lautet der Auftrag nur „mach mal schnell ein Gutachten“,
oder erwartet der Kunde doch deutlich mehr?
THOMAS MOITZ – Aufgrund meiner vielen langjährigen Kontakte
fiel mir der Einstieg leicht, ich kooperiere mit mehrere Kfz-Werk-
stätten und vieles erledigt die Mundpropaganda. Wichtig ist der
zufriedene Kunde, und den bekomme ich durch guten Service,
indem ich umfassend berate, nicht nur das Gutachten erstelle,
sondern auch den Kontakt zu einem guten Anwalt, zu einer Werk-
statt oder zum Autoverleih für den Ersatzwagen.
TAXIKURIER – Viele kennen den Gutachter als den Retter in
Interviewfragen an Thomas Moitz, der Not, wenn es mal gekracht hat und der am Auto entstandene
Taxiunternehmer und KFZ-Gutachter Schaden festgestellt werden muss: Man braucht ein Gutachten für
München, 27.02.2024 die Schadenabwicklung. Doch es gibt auch noch andere Aufgaben
und Angebote: Was hat es z.B. mit einem Zeitwertgutachten auf
TAXIKURIER – Thomas Moitz, Du kommst aus einer Taxifahrer- sich, und warum das oftmals gerade im Taxibetrieb von großem
Familie, vielen kennen noch Deinen Vater, mit seinem Taxi 423 Vorteil?
als engagierten Mann beim 1. FC Taxa. Erzähle uns doch bitte von
Deinem Werdegang, den Du durchlaufen hast, bis du Kfz-Gutachter THOMAS MOITZ – Häufig kommt es vor, dass im Taxibetrieb ein
wurdest. Fahrzeug aus dem Betrieb ins Privatvermögen übergehen soll. Dabei
wird dann oft „Pi mal Daumen“ geschätzt und ein fiktiver Betrag
THOMAS MOITZ – Ich wurde 1973 in München geboren und er- hierfür angesetzt. Und dann hakt das Finanzamt nach, weshalb das
lernte nach meinem Schulabschluss den Beruf des Karosserie- und Fahrzeug eben zu diesem fiktiven Wert angesetzt wurde und nicht
Fahrzeugbauers bei der Mercedes Niederlassung München. Nach höher bewertet war. Um nun einer Nachversteuerung zu entgehen,
Abschluss meiner Ausbildung wechselte ich zur Mercedes-Vertrags- hilf ein qualifiziertes Wertgutachten durch einen Sachverständigen.
werkstätte Reiter in der Triebstraße und arbeitete dort, bis ich Es wird der Verkaufswert ermittelt, den man erzielen würde beim
zum Zivildienst antreten musste. Nach dem Ende meiner Zeit als Verkauf an einen Händler. Aus Gewährleistungsgründen kommt in
Zivildienstleistender im Jahre 1993 fuhr ich bei meinem Vater der Praxis Verkauf aus dem Taxiunternehmen an Privatpersonen
Engelbert Moitz mit unserem Taxi 423. Drei Jahre später legte ich nicht in Frage, weshalb der Händlereinkaufspreis die entscheidende
die Unternehmerprüfung ab und kaufte die Konzession 446, im Größe ist. Dieser liegt in der Regel 20% unter dem Marktwert des
Jahr 1999 dann auch noch die Nummer 1601 dazu. Fahrzeugs und setzt voraus, dass das Fahrzeug sich in einwandfrei-
em Zustand befindet. Ist dem nicht so, fließen festgestellte Mängel
Diese beiden Taxis betrieb ich bis 2005 und aufgrund zahlreicher mindernd in die Bewertung mit ein.
anderer Hobbies reduzierte ich 2005 meinen Taxibetrieb auf einen
Wagen mit der Ordnungsnummer 851. Da ja seit meiner Ausbildung Viele Taxi-Unternehmer-Kollegen schätzen in solchen Situationen
jeder in meinem Umfeld wusste, dass ich „der Spengler vom Daim- den Wert ihres Taxis viel zu hoch ein und würden mit einer Fahr-
ler“ bin, war ich für viele Freunde und Kollegen immer schon der zeugbewertung durch einen Sachverständigen einiges
erste Ansprechpartner gewesen, wenn was mit dem Auto ist. Oft- an Steuer ersparen.
mals empfahl ich Werkstätten, Gutachter oder Anwälte. Mein In-
teresse am Kfz-Handwerk bestand ununterbrochen, und so bildete TAXIKURIER – Als langjähriger Taxiunternehmer kennst Du die
ich mich stets fort, absolvierte die Gutachter-Ausbildung und legte Sorgen und Nöte der Taxibranche. Bist Du in Deiner Funktion als
Anfang 2023 dann die Prüfung beim VFK (Verband freier Kraftfahr- Gutachter besonders auf die Bedürfnisse des Taxigewerbes vor-
zeugsachverständiger e.V.) zum „geprüften Kraftfahrzeug-Wertgut- bereitet, sodass Du zum Beispiel auch am Wochenende für die
achter und Kraftfahrzeug-Schadensgutachter“ ab. Im Januar 2024 Taxikollegen für ein Gutachten zur Verfügung stehst oder hast Du
wurde ich dann durch den DGuSV (Deutscher Gutachter und Sach- in Deinem Gutachterleben ganz andere Schwerpunkte als das
verständigen Verband e.V.) zertifiziert. Taxigewerbe gesetzt?
30 ⁄ TAXIKURIER ⁄ APRIL 2024