Page 30 - Taxikurier April 2024
P. 30

SERVICE


            ➔ EINER VON UNS



           Unter dem Titel „Einer von uns“ stellen wir heute den Kollegen Thomas Moitz aus Feldmoching vor, seit vielen Jahren
             Taxiunternehmer und seit einigen Monaten auch geprüfter Kfz-Schadengutachter sowie Kraftfahrzeug-Wertgutachter.



                                                              TAXIKURIER – Wie ist der Einstieg in das Gutachter-Leben ver-
                                                              laufen? Lautet der Auftrag nur „mach mal schnell ein Gutachten“,
                                                              oder erwartet der Kunde doch deutlich mehr?
                                                              THOMAS MOITZ – Aufgrund meiner vielen langjährigen Kontakte
                                                              fiel mir der Einstieg leicht, ich kooperiere mit mehrere Kfz-Werk-
                                                              stätten und vieles erledigt die Mundpropaganda. Wichtig ist der
                                                              zufriedene Kunde, und den bekomme ich durch guten Service,
                                                                indem ich umfassend berate, nicht nur das Gutachten erstelle,
                                                              sondern auch den Kontakt zu einem guten Anwalt, zu einer Werk-
                                                              statt oder zum Autoverleih für den Ersatzwagen.

                                                              TAXIKURIER – Viele kennen den Gutachter als den Retter in
             Interviewfragen an Thomas Moitz,                 der Not, wenn es mal gekracht hat und der am Auto entstandene
             Taxiunternehmer und KFZ-Gutachter                Schaden festgestellt werden muss:  Man braucht ein Gutachten für
             München, 27.02.2024                              die Schadenabwicklung. Doch es gibt auch noch andere Aufgaben
                                                              und Angebote: Was hat es z.B. mit einem Zeitwertgutachten auf
           TAXIKURIER – Thomas Moitz, Du kommst aus einer Taxifahrer-   sich, und warum das oftmals gerade im Taxibetrieb von großem
           Familie, vielen kennen noch Deinen Vater, mit seinem Taxi 423    Vorteil?
           als engagierten Mann beim 1. FC Taxa. Erzähle uns doch bitte von
           Deinem Werdegang, den Du durchlaufen hast, bis du Kfz-Gutachter   THOMAS MOITZ – Häufig kommt es vor, dass im Taxibetrieb ein
           wurdest.                                           Fahrzeug aus dem Betrieb ins Privatvermögen übergehen soll.  Dabei
                                                              wird dann oft „Pi mal Daumen“ geschätzt und ein fiktiver Betrag
           THOMAS MOITZ – Ich wurde 1973 in München geboren und er-  hierfür angesetzt. Und dann hakt das Finanzamt nach,  weshalb das
           lernte nach meinem Schulabschluss den Beruf des Karosserie- und   Fahrzeug eben zu diesem fiktiven Wert angesetzt  wurde und nicht
           Fahrzeugbauers bei der Mercedes Niederlassung München. Nach   höher bewertet war. Um nun einer Nachversteuerung zu entgehen,
           Abschluss meiner Ausbildung wechselte ich zur Mercedes-Vertrags-  hilf ein qualifiziertes Wertgutachten durch  einen Sachverständigen.
           werkstätte Reiter in der Triebstraße und arbeitete dort, bis ich   Es wird der Verkaufswert ermittelt, den man  erzielen würde beim
           zum Zivildienst antreten musste. Nach dem Ende meiner Zeit als   Verkauf an einen Händler. Aus Gewährleistungsgründen kommt in
           Zivildienstleistender im Jahre 1993 fuhr ich bei meinem Vater   der Praxis Verkauf aus dem Taxiunternehmen an Privatpersonen
             Engelbert Moitz mit unserem Taxi 423. Drei Jahre später legte ich   nicht in Frage, weshalb der Händlereinkaufspreis die entscheidende
           die Unternehmerprüfung ab und kaufte die Konzession 446, im   Größe ist. Dieser liegt in der Regel 20% unter dem Marktwert des
           Jahr 1999 dann auch noch die Nummer 1601 dazu.     Fahrzeugs und setzt voraus, dass das Fahrzeug sich in einwandfrei-
                                                              em Zustand befindet. Ist dem nicht so, fließen festgestellte Mängel
           Diese beiden Taxis betrieb ich bis 2005 und aufgrund zahlreicher   mindernd in die Bewertung mit ein.
           anderer Hobbies reduzierte ich 2005 meinen Taxibetrieb auf einen
           Wagen mit der Ordnungsnummer 851. Da ja seit meiner Ausbildung   Viele Taxi-Unternehmer-Kollegen schätzen in solchen  Situationen
           jeder in meinem Umfeld wusste, dass ich „der Spengler vom Daim-  den Wert ihres Taxis viel zu hoch ein und würden mit einer Fahr-
           ler“ bin, war ich für viele Freunde und Kollegen immer schon der   zeugbewertung durch einen Sachverständigen einiges
           erste Ansprechpartner gewesen, wenn was mit dem Auto ist. Oft-  an Steuer ersparen.
           mals empfahl ich Werkstätten, Gutachter oder Anwälte. Mein In-
           teresse am Kfz-Handwerk bestand ununterbrochen, und so bildete   TAXIKURIER – Als langjähriger Taxiunternehmer kennst Du die
           ich mich stets fort, absolvierte die Gutachter-Ausbildung und legte  Sorgen und Nöte der Taxibranche. Bist Du in Deiner Funktion als
           Anfang 2023 dann die Prüfung beim VFK (Verband freier Kraftfahr-  Gutachter besonders auf die Bedürfnisse des Taxigewerbes vor-
           zeugsachverständiger e.V.) zum „geprüften Kraftfahrzeug-Wertgut-  bereitet, sodass Du zum Beispiel auch am Wochenende für die
           achter und Kraftfahrzeug-Schadensgutachter“ ab. Im Januar 2024     Taxikollegen für ein Gutachten zur Verfügung stehst oder hast Du
           wurde ich dann durch den DGuSV (Deutscher Gutachter und Sach-  in Deinem Gutachterleben ganz andere Schwerpunkte als das
           verständigen Verband e.V.) zertifiziert.             Taxigewerbe gesetzt?






           30 ⁄ TAXIKURIER ⁄ APRIL 2024
   25   26   27   28   29   30   31   32   33   34   35