Page 27 - Taxikurier April 2024
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Der Verein hatte (Quelle: Wikipedia) im Projektvorschlag mit einem Volumen von
Oktober 2021 ganze 475 stimmberechtigte 2,1 Millionen Euro unterbreitete. Danach
Vollmitglieder, rund 12.000 (nicht stimm- wollte die DUH gegen Bezahlung als Lobby-
berechtigte) Fördermitglieder und im Jahr Organisation für Erdgasautos auftreten.
2022 einen Haushalt von 14,4 Millionen „Erdgas Mobil” lehnte letztlich zwar ab,
Euro. Der liebe Schrotti, selbst seit Jahr- aber: dass Erdgas ja auch ein fossiler
zehnten Mitglied in zwei „normalen” Verei- Brennstoff ist, war Resch und seinem Ver-
nen, stellt hierzu fest, dass das für einen ein dabei offensichtlich völlig egal. Wenn
eingetragenen Verein mit gerade einmal bei der DUH der Rubel rollt, dürfen auch
475 Vollmitgliedern recht sportliche Finan- die Räder der Autos rollen. Der CSU-Frakti-
zen sind! Bei der Führungsclique der DUH onsvize im Münchner Rathaus, Hans Theiss,
scheint es sich also wohl um einen ziem- fand darob im Münchner Merkur vom
lich elitären Zirkel zu handeln, der gerne 15. Februar harsche Worte: „Die Umwelt-
unter sich bleiben möchte. Wie in einer hilfe wird ihrem Ruf als unmoralischer
Sekte halt. Abzockverein gerecht. Diese Doppelmoral
ist wirklich unerträglich. Die Bürger mit
Die DUH finanziert sich laut „Mobilitäts- einem Dieselfahrverbot quälen, aber hinter
magazin” vom 22.9.2023 zu rund 30 Pro- deren Rücken Millionen für eine fossile
Dazu passend ein Uralt-Witz: der Pfadfin- zent aus Abmahnungen (bzw. deren „Ge- Werbekampagne verdienen wollen!”
derführer fragt seine Kinder nach ihrer bühren”), die dem jeweiligen Bösewicht in Recht hat er, der Mann.
„guten Tat” der letzten Woche. Kind 1: Rechnung gestellt werden. So berichtete
„Ich habe einer alten Frau in den Bus ge- z.B. das Magazin „Capital” am 23.11.2018
holfen”. Kind 2: „Ich habe auch dieser von einem Autohändler, der in einer An- LINDWURMSTRASSE
Frau in den Bus geholfen”. Kind 3: „Ich war nonce acht gebrauchte Mazdas angeboten
auch dabei”. Der Chef fragt „warum musstet hatte. Einer der Wagen war jedoch noch Die ehemalige „Sendlinger Landstraße”
ihr da zu dritt sein?” – Antwort der Kinder: keine drei Monate alt und hatte weniger als ist mit 2,4 Kilometern gar nicht so lang
„Sie wollte ja gar nicht rein”. 1.000 km auf dem Tacho, weshalb er recht- wie ein schlangenartiges Fabeltier, der
lich als Neuwagen galt. Und dafür hätte Lindwurm, sondern wurde 1878 nach dem
So kommt einem das vor! Aber bleiben der Anbieter im Angebot zusätzliche Anga- Arzt Joseph von Lindwurm (1824–1874)
wir gleich in der Landshuter Allee, wo der ben über den Verbrauch und die CO 2 -Emis- benannt. Der Schreiber erinnert sich noch
gültige Stickstoffdioxid-Grenzwert von sionen machen müssen. Hätte. Hat er aber daran, wie er im Sommer 1975, gerade
40 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft immer nicht, wie die findige und gut besetzte 16 Jahre jung werdend, mit der Trambahn-
noch regelmäßig gerissen wird. Aber jüngst Rechtsabteilung der DUH sogleich bemerk- linie 8 zu seinem ersten Ferienjob vom
hat die Europäische Union (EU) beschlos- te, weshalb ihm keine Woche später eine Harras durch die Lindwurmstraße in die
sen, den Grenzwert ab 2030 auch noch auf Rechnung über 229,34 Euro (inkl. MwSt.) Innenstadt fuhr. Ein paar Monate später,
20 Mikrogramm zu halbieren, also zu ver- Abmahngebühr ins Haus flatterte. Doch das am 22.11.1975, wurde die legendäre
schärfen. war nur das Präludium, denn der Händler Straßenbahnlinie aufgegeben, da die süd-
sollte auch eine „Unterlassungserklärung westliche Verlängerung der U-Bahn vom
Die deutschen Unterhändler in Brüssel mit Vertragsstrafeversprechen” unterschrei- Goetheplatz bis zum Harras zwischenzeit-
konnten allerdings erwirken, dass auch bei ben, wonach er bei nur einem weiteren lich in Betrieb war.
Überschreitung der neuen Grenzwerte keine Verstoß bereits 5.001 Euro zahlen sollte –
Fahrverbote verhängt werden müssen. natürlich an die DUH. Der Autohändler Ja, das kann man sich heute gar nicht mehr
ging vor Gericht und verlor den Prozess er- vorstellen, dass dereinst eine Trambahn u.a.
Selbst die grüne Bundesumweltministerin wartungsgemäß. Der damalige CDU-Bundes- zwischen Harras und Sendlinger Tor verkehr-
Steffi Lemke zeigte sich gegenüber der Ta- tagsabgeordnete Arnold Vaatz sah sich im te, also auch über den Sendlinger Berg und
gesschau vom 21.2.2024 „sehr erleichtert”, Jahr 2019 durch die Vorgehensweise der eben durch die komplette Lindwurmstraße
dass etwaige Fahrverbote ab Gültigkeit des DUH an die „Logik der Schutzgelderpres- inklusive der engen Unterführung hinter
verschärften Grenzwertes herausverhandelt sung” erinnert. unserem Pocci-Stand. Die nächste Haltestel-
werden konnten. le wurde noch längst nicht von einer Com-
Aber es dient doch alles der Umwelt … puterstimme angesagt, sondern vom Fahrer,
und bis Mai 1975 gab es auch noch Schaff-
DEUTSCHE UMWELTHILFE e.V. (DUH) Zu den weiteren Einnahmequellen der DUH ner, die im Anhänger des sogenannten
kamen beispielsweise laut „rbb inforadio” M-Wagens einen abgetrennten Sitzplatz
Die DUH ist ein gemeinnütziger eingetra- vom 22.11.2018 auch noch milde Gaben hatten und Fahrkarten verkauften.
gener Verein (e.V.), der nach dem Unterlas- z.B. von Toyota in Höhe von „pro Jahr
sungsklagegesetz als ein klageberechtigter 50.000 Euro” sowie „Spenden in sechsstel- Obwohl die Trambahngleise seit Jahrzehn-
Verbraucherschutzverband mit dem Recht liger Höhe von Dieselrußfilter-Herstellern”. ten raus sind aus der Lindwurmstraße, gibt
zur Verbandsklage und Musterfeststellungs- Seine Geschäftstüchtigkeit bewies, wie erst es hier heftige Kämpfe über die Verteilung
klage eingestuft ist. Der Volksmund nennt kürzlich bekannt wurde, DUH-Chef und des vorhandenen Verkehrsraumes: die Ge-
sowas auch einen „Abmahnverein”, und Sekten-Guru Jürgen Resch auch 2016, als werbetreibenden wollen Platz am Gehweg
Schrotti findet dafür bekanntlich den er (Quelle: Wikipedia) der „Erdgas Mobil” für ihre Auslagen oder Freischankflächen,
Begriff „Abmahnsekte”. einen von ihm bereits unterzeichneten die Radwege sind teils wirklich sehr schma-
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